Freitag, 29. November 2013

"Hab´ Acht auf mich"

Von der Achtsamkeit in der Begleitung Schwerstkranker und Sterbender

Wer ein Krankenhaus betritt, der muss gut achtgeben, was mit ihm passiert. Als Patient fühlen sich viele ausgeliefert, mancher Besucher scheitert schon an dem typischen Geruch und Mitarbeiter müssen darauf achten, dass sie im Getriebe der Institution Kraneknhaus sich nicht selbst verlieren.

Mich hat diese besondere Situation, die Menschen im Krankenhaus zu erleben, immer schon fasziniert. Als Seelsorger, der erst Theologie studierte und danach die Krankenpflege erlernte, zog es mich in den Palliativ- und Hospizbereich. Hier begegne ich Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern, die eine ganz besondere Situation erleben - und manchmal auch erleiden.
Ein Leben droht zu Ende zu gehen, der Tod steht vor der Tür. Da steht dann so manches auf dem Prüfstand: das eigene Leben wird noch einmal betrachtet, die Beziehungen sortieren sich danach, wie tragfähig sie sind, der eigene Körper wird zur Belastung, das "Ich" steht in Frage.
So mancher Mensch, aber längst nicht jeder, nimmt diese Herausforderungen an und lernt und wächst.

Was hilft, was stützt, was tröstet? Diese Fragen beschäftigen mich im Alltag auf der Palliativstation in Saarlouis. Ich erfahre immer wieder, wie bereit Menschen sind, sich in dieser Situation zu öffnen und begleiten zu lassen. Jede Begegnung ist dabei eine Übung in Achtsamkeit. Das ist ein Lernen, das nie aufhört. Die Konfrontation mit Leid und Sterben ist immer eine Herausforderung. Mit Achtsamkeit als Grundhaltung kann sie bestanden werden. Und der Mut wächst, sich dem eigenen Leben zu stellen und es achtsam zu leben.



beste Grüße

Klaus Aurnhammer
Diplom-Theologe und Krankenpfleger


Seelsorger auf der Palliativstation im Marienhaus Klinikum Saarlouis,
wirkt mit in der Leitung des Ambulanten Hospizes St.Michael in Völklingen,
ist Trainer für Palliative Care und Vorstandsmitglied der Landesarbeitsgemeinschaft 
Hospiz Saarland e.V.,
verheitratet, zwei erwachsene Söhne, 53 Jahre

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen